31.05.2019

Erfolgsgeschichte der TTC 95 Jugend geht weiter

Aktuell sind wir mit der Jugend die Nr 1 und mit den Schülern die Nr 3 im Kreis Bruchsal. Mit Nico Scheuring und Felipa Pawelzik, spielen auch der jeweils beste Spieler und die beste Spielerin im Jugendbereich für den TTC 95.

In der zurückliegenden Saison waren wir mit je zwei Teams im Schüler- und Jugendspielbetrieb aktiv. Die Jugend 1 belegte in der Verbandsklasse, die zweithöchste Spielklasse im Verband, einen ausgezeichneten 5. Rang. Trotz ein paar unglücklichen und knappen Niederlagen stand am Ende ein knapp negatives Spielverhältnis. In der Mannschaft spielten Jan Bruhn, Nico Scheuring, Felipa Pawelzik, Maxim Fritzler und Nico Bartsch. Besonders erfreulich war auch, dass wir es geschafft haben, die komplette Mannschaft vollständig in den Spielbetrieb der Senioren zu integrieren. Dazu ein besonderer Dank an alle Teams im Erwachsenenbereich.

Jungen I 2018_19_hp.jpg

Die 2. Jugendmannschaft spielte in der Bezirksklasse mit dem Bezirk Karlsruhe zusammen und belegte dabei auch einen ausgezeichneten 5. Rang. Bemerkenswert dabei, dass Tizian Reder die viertbeste Einzelbilanz aller Spieler hatte. Weiterhin spielten in der Mannschaft Mirko Frenzel, Oskar Radermacher, Luca Schönhaar und Hannah Frank. Unsere Aufgabe als Verein in der nächsten Saison muss es sein, auch diese Jugendlichen in den Seniorenbereich zu integrieren.
Im Schülerbereich gab es auf Kreisebene nur eine Staffel, weshalb das Leistungsgefälle sehr groß war. Die 1. Schülermannschaft erzielte dabei den 2. Platz und musste sich nur dem Team aus Heidelsheim zweimal geschlagen geben. Die 2. Mannschaft belegte den 6. Rang, was insgesamt ein sehr gutes Ergebnis darstellte, da sie vor allem auch aus einigen Anfängern bestand, die das erste Mal an einer Verbandsrunde teilnahmen.
Die Erfolgsstory setzt sich auch im Pokalwettbewerb nahtlos fort. Sowohl die Jugend als auch die Schüler gewannen den Bezirkspokal und den Regionspokal.

TTC 95 Nachwuchs.jpg
Auch in den Einzelwettbewerben gab es zahlreiche Erfolge. Bei den Bezirksmeisterschaften konnten Nico Scheuring, Maxim Fritzler und Felipa Pawelzik jeweils Titel im Einzel gewinnen. Bei der Regionsrangliste waren wir mit zehn Jugendlichen vertreten, wovon sogar fünf den Sprung in die badische Endrangliste geschafft haben.
Ganz erfreulich aber auch die Arbeit an der Basis. Seit diesem Jahr gibt es eine Ballschule für Kinder im Alter von 6-8 Jahren, welche von Chrissi Wessels geleitet wird, in der aktuell ca. 8-10 Kinder regelmäßig teilnehmen und so auf das Tischtennis vorbereitet werden. Zusätzlich haben wir wieder eine Anfängergruppe aufbauen können, die aktuell ca. 6-8 Kinder groß ist und die mit großem Spaß dabei sind.
Das alles wäre nicht möglich, wenn wir nicht ein so ausgezeichnetes Trainer- und Betreuerteam hätten.
Allen voran Julian Jirasek, Sebastian Geisert und Judith Dangel, die freitags Woche für Woche im Jugendtraining aktiv sind. Christian Kaufhold und Chrissi Wessels, die montags ihren Mann stehen. Aber auch Gregor und Richie Breitschopf sowie Christian Karch, die im Hintergrund organisieren und bei den Heimspielen als Betreuer aktiv waren sowie Michi Pfeiffer, der immer mal wieder einspringt, wenn’s wo klemmt. Ein riesengroßes Dankeschön an alle für ihr Engagement.
Auch hier haben wir die Integration der Jugend bereits begonnen, denn früh übt sich…mit Nico Scheuring ist bereits ein Jugendlicher im Training aktiv und wird nächstes Jahr mit der Starter-Lizenz (ehemals D-Lizenz) beginnen und Maxim Fritzler hat in diesem Jahr in der Realschule die Schüler-Mentorenausbildung in Tischtennis gemacht. Ein toller Erfolg!!!

Danke an alle, die in der vergangenen Saison die Nachwuchsarbeit unterstützt haben. Lasst uns weiter dranbleiben, dann muss uns um die Zukunft des TTC 95 nicht bange sein…spitze! Weiter so.

Ankündigung:
07. Juni um 19.00 Uhr: Teambesprechung Saison 19/20 im Clubheim