08.10.2023

Oberliga BaWü: Unsere Erste unterliegt in Niklashausen

SV Niklashausen – TTC 95 Odenheim 8:2
Nein, die erste Mannschaft verlebte bei ihrem Gastspiel in Niklashausen nahe der bayrischen Grenze wahrlich keinen angenehmen Abend. Und dies nicht nur, weil unsere etatmäßige Nummer Zwei, Michael Pfeiffer, krankheitsbedingt absagen musste. Sportlich hat sich Niklashausen zur neuen Saison mit einem weiteren aus Polen stammenden Spieler namens Nestor Wasylkowski verstärkt. Im Saisonheft zur neuen Saison wird er als „bunter Hund“ beschrieben, der mit dem größten Bizeps im Team ausgestattet sei. Mit über 2200 TTR-Punkten ist er zweifellos einer der besten Spieler in der Oberliga. Weniger sportlich – aber leider nicht vom anwesenden Oberschiedsrichter moniert - war am Samstag allerdings seine Unart, die Gegner mit „verdeckten“ und damit für die Rückschläger kaum lesbaren Aufschlägen zu irritieren. Vielleicht könnte ihm bei diesem so wichtigen Grundschlag im Tischtennis in Sachen Fair Play eine Unterrichtseinheit an der von Niklashausen emsig beworbenen Tischtennisschule helfen!
Im Vergleich zum Kirchheim-Spiel zeigten sich unsere Doppel diesmal von ihrer guten Seite. Daniel Kleinert/Christian Back unterlagen im Entscheidungssatz knapp mit 8:11, während Timo Berger/Michael Frey mit ihren Gegnern wenig Federlesens machten und einen deutlichen 3:0- Sieg feierten. Nach der Drei-Satz-Niederlage von Back gegen den erwähnten Wasylkowski ließ sich Kleinert weder von seinem Gegner, den beengten räumlichen Verhältnissen und auch nicht den Zuschauern irritieren und sorgte hochverdient für den 2:2- Gleichstand. Auch danach spielten unsere Akteure gut mit, Siege feierten allerdings nur noch die Gastgeber aus dem Main-Tauber- Kreis. Der Sieg von Niklashausen geht zwar in Ordnung, ein knapperes Ergebnis als das 2:8 war für unser Team um Kapitän Christian Back aber allemal drin, wurden doch alle vier Spiele verloren, die in den Entscheidungssatz gingen.
Bessere Chancen für Odenheim sieht er im dritten Auswärtsspiel in Folge am kommenden Sonntag beim Aufsteiger in Ottenbronn. Aber nur wenn viele Odenheimer Rädchen ineinandergreifen, kann gegen die Mannschaft des Spitzenspielers Christoph Schmidl Zählbares erreicht werden.

Verbandsliga
TTV Heidelberg – TTC 95 Odenheim II 9:2
Heidelberg zu stark für Odenheim II
„Da war nichts drin“, bilanzierte Mannschaftskapitän Ralf Wacker nach dem Saisonauftakt der zweiten Mannschaft in Heidelberg in kurzen, klaren Worten. Dass die Niederlage mit 2:9 so deftig ausfiel, war zunächst nicht unbedingt auszumachen. Ralf Wacker/Nico Scheuring holten ihr Dreierdoppel, und Sebastian Geisert sein erstes Einzel. Am Nebentisch kämpfte unser Comebacker Sascha Giehl wie eh und je um jeden Punkt, um zuletzt noch unglücklich mit 9:11 im Entscheidungssatz zu verlieren. Das war es dann aber leider aus Odenheimer Sicht.
Am kommenden Samstag spielt die Zweite ab 14 Uhr ihr erstes Heimspiel der Saison gegen den großen Meisterschaftsanwärter Wöschbach. Alles andere als ein deutlicher Gästesieg wäre überraschend.

Bezirksklasse
TTC 95 Odenheim III – SV Treschklingen 9:5
TTC 95 Odenheim III – TTC Waldangelloch 9:3
Eine schöne Momentaufnahme sind die beiden Heimsiege der in die Bezirksklasse aufgestiegenen dritten Mannschaft. Die Partie gegen Treschklingen endete 9:5, und das Duell gegen Waldangelloch mit 9:3. Etablierte Spieler wie Ralf Wacker, Manuel Henrich, Thorsten Scheuring oder Oliver Hentschel bilden mit den talentierten Nico Scheuring, Maxim Fritzler und Mario Pietsch einen hervorragenden Mix zwischen Alt und Jung. Besonders unsere Nachwuchshoffnung Mario Pietsch hat in seiner ersten Herrensaison einen perfekten Start hingelegt und bisher alle Gegner geschlagen.
Auch im ersten Auswärtsspiel am kommenden Freitag in Siegelsbach stehen die Odenheimer Aktien nicht schlecht. Aber bekanntlich muss jedes Spiel erst gespielt werden.