27.11.2023

Oberliga BaWü: Ersatzgeschwächte Freiburger chancenlos

TTC 95 Odenheim – FT Freiburg 10:0
Wenn in einer Vierermannschaft gleich drei Stammspieler zu ersetzen sind, bedeutet dies in aller Regel, dass diese Mannschaft ohne Siegchancen ins Rennen geht. So geschehen im letzten Heimspiel unserer ersten Mannschaft, als der Gegner, die FT Freiburg, coronabedingt mit dreifachem Ersatz antreten musste. Üblicherweise spielen diese beiden Mannschaften auf Augenhöhe, und dies wird gleich im ersten Rückrundenspiel in Freiburg am 13. Januar wohl auch wieder so sein. Jetzt allerdings mühten sich zwar alle Freiburger redlich und stets fair, ohne aber einen Sieg in den Doppeln oder Einzeln landen zu können. Lobenswert ist es aber, dass die Breisgauer trotz der Aussichtslosigkeit ihres Unterfangens die weite Anreise nach Odenheim auf sich genommen und nicht kampflos abgeschenkt haben.
Spannende Spiele gab es vor allem im ersten Paarkreuz zu sehen. Während wieder Abwehrchef Daniel Kleinert seine Trickkiste auspackte und sowohl im Doppel und auch in beiden Einzeln ohne Satzverlust blieb, ging Michael Pfeiffer gegen Sven Hennig, den Topmann der Gäste, über die volle Distanz, ehe sein Sieg perfekt war. Gegen Simon Götschi tat er sich vor allem bei dessen gefährlichen Innenläuferaufschlägen mit Sidespin schwer, holte sich aber als der insgesamt variablere Spieler einen 3:1-Sieg. Im zweiten Paarkreuz waren Christian Back und Timo Berger gegen die Freiburger Nachwuchstalente jederzeit Herr an den Tischen und gaben in vier Spielen nicht einen einzigen Satz ab.
Nach diesem Erfolg hat unser Team mit 9:7 jetzt erstmals in der Saison ein positives Punktekonto und liegt auf Tabellenplatz vier.
Nächsten Samstag gastiert die Erste im letzten Vorrundenspiel beim Tabellenachten Kuppingen II. Vorausgesetzt, alle Odenheimer Spieler rufen ihr mögliches Potenzial ab, ist durchaus ein Sieg drin.

Verbandsliga
TG Eggenstein - TTC 95 Odenheim II 4:9
Zweite überrascht in Eggenstein!
Nein, mit einem 9:4- Sieg unserer zweiten Mannschaft war in Eggenstein nicht unbedingt zu rechnen! Schon nach den drei Doppeln zu Beginn führte unsere Mannschaft mit 2:1. Und auch in den Einzelbegegnungen waren unsere Cracks erfolgreicher. Prunkstück für Odenheim war das zweite Paarkreuz mit Sascha Giehl und Sebastian Staat, die in ihren vier Einsätzen die höchstmöglichen vier Siege holten. Je einmal punkteten Michael Frey, Sebastian Geisert und Julian Lindacker. Ein Sonderlob geht an Michael Frey, der sich in seinem an sich spielfreien Wochenende bei der ersten Mannschaft in den Dienst der Zweiten stellte!
Der Auswärtssieg in Eggenstein könnte in der Endabrechnung noch Gold wert sein! Mit 7:11 Punkten rangiert die Zweite jetzt auf dem sechsten Tabellenplatz.
Am kommenden Samstag, den 02.12 um 14.00 Uhr, spielt die Zweite zuhause gegen den Tabellenzweiten Weinheim-West. Wie gut in Schuss die Kurpfälzer gerade sind, zeigt ihr 9:6- Erfolg gegen Wöschbach, den Topfavoriten in der Verbandsliga. Die Trauben hängen also entsprechend hoch für Ralf Wacker und sein Team.

Bezirksklasse Bruchsal
TTG Neckarbischofsheim - TTC 95 Odenheim III 4:9
Dritte rückt auf Tabellenplatz zwei vor
Was vor der Saison nicht unbedingt zu erwarten war: Die dritte Mannschaft hat sich als Aufsteiger in die Bezirksklasse dort prächtig zurechtgefunden! Auch die TTG Neckarbischofsheim musste daheim feststellen, dass Odenheim die bessere Mannschaft war. Dem cleveren Mix aus erfahrenen Spielern – diesmal Tim Geisert und Thorsten Scheuring und vier jungen Wilden mit Nico Scheuring, Maxim Fritzler, Mario Pietsch und Mirko Frenzl konnten die Gastgeber nichts Gleichwertiges entgegensetzen. Der Lohn für die Dritte war das zumindest vorläufige Vorrücken auf Tabellenplatz zwei.
Vorausgesetzt, die personelle Situation passt, kann die dritte Mannschaft am kommenden Freitag im Heimspiel gegen Karlsdorf II den zweiten Platz verteidigen.