17.08.2018

Michael Pfeiffer glänzt bei europäischen Hochschulmeisterschaften

Vom 12.-19. Juli trat unser Odenheimer Eigengewächs bei den European University Games 2018 in Coimbra (Portugal) an. Hierfür hatte sich die Uni Karlsruhe letztes Jahr durch den Sieg bei den deutschen Hochschulmeisterschaften qualifiziert. In einer sehr starken Konkurrenz, in der so manche Länder ihre besten Spieler stellten, wurde in fünf Wettkampftagen Einzel, Doppel und ein Teamwettbewerb ausgetragen. Letzterer verlief für das Team Karlsruhe etwas unglücklich. Gegen Schweden, Österreich und Frankreich musste man sich jeweils 3:1 geschlagen geben, wobei Michi (gegen Österreich) und Christoph Füllner (vom Oberliga-Konkurrenten aus Ettlingen) die Punkte holte. Im Doppel schaffte Michi mit Christoph beinahe die Sensation. Nach einem klaren Sieg gegen ein litauisches Doppel ging es gegen die Türkei. Die beiden türkischen Gegner sind in der Weltrangliste auf Position 132 und 274 gesetzt und standen sich im weiteren Turnierverlauf im Einzelfinale gegenüber. Nichtsdestotrotz hielt Michi mit seinem Partner erstaunlich gut mit, sie konnten sich sogar eine 2:1-Satzführung erspielen. Erwartungsgemäß konnten sich die Türken aber noch einmal steigern und mit 11:7 im Entscheidungssatz die Sensation abwenden.

20180810 Michi Hochschulturnier.jpg

In der Einzelkonkurrenz gelang Michi in der ersten K.O.-Runde ein souveräner 3:0-Sieg. Danach musste er ein zweites Mal gegen Pavel Weinstein aus Österreich, dem er im Teamwettbewerb schon unterlegen war. Der Österreicher war ein weiteres Mal nicht zu bezwingen und das Turnier für Michi beendet. Viel wichtiger als die Ergebnisse waren allerdings die Eindrücke bei einem riesigen Multisportevent, was mit großer Eröffnungsfeier und einigen Events zu einem echten Erlebnis.