17.07.2022

Gunter Scheuring zum 80. Geburtstag!

Am Montag, den 11.07. war es soweit: Gunter Scheuring wurde 80!

Für Vorstand Rainer Maurer und eine Abordnung Mitglieder war es selbstverständlich, ihm zu seinem runden Geburtstag zu gratulieren und ein Ständchen darzubringen, wofür sich Gunter mit einem kurzweiligen Umtrunk bedankte. Er war und ist eine treue Seele des Vereins und hat in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten für das Odenheimer Tischtennis Außerordentliches geleistet! Rainer Maurer wünschte ihm auch für die Zukunft alles Gute, besonders eine robuste Gesundheit, auf dass er auch weiterhin den TTC 95 mit Rat und Tat unterstützen kann.

Gunther 80 Jahre.jpg

Gunter ist tatsächlich ein Mann der ersten Stunde. Er gehörte als Gründungsmitglied zur
kleinen Schar Enthusiasten, die vor genau 60 Jahren dem Tischtennissport in Odenheim
Leben einhauchten. Aus heutiger Sicht kaum vorstellbar, wenn er auf seine eigene
unterhaltsame Art von den bescheidenen Anfängen im alten „Felsenkeller“ berichtet, wo
beispielsweise bei den Ballwechseln stets eine Säule im Weg war, heutzutage undenkbar!
Nach einer Pause wegen Bundeswehr, Heirat und Umzug war er dann ab Ende der sechziger
Jahre wieder am Start. Die Spielverhältnisse hatten sich zwischenzeitlich merklich verbessert und die junge Abteilung innerhalb des TV Odenheim hatte sich im Tischtennis-kreis Bruchsal etabliert. Der Nachwuchs drängte nach vorne, was ganz im Sinne von Gunter war. Gleichwohl gab es – ob im Wettkampf oder in Trainingsspielen – keine Gastgeschenke von ihm zu erwarten. Langjährig bildete er gemeinsam mit Fred Kutschka, Franz Reder, Klaus Zund und Josef Lanz das Rückgrat der dritten Mannschaft. Mit seiner stets fairen Art erwarb er sich einen guten Ruf innerhalb der Tischtennisszene.

Doch auch abseits der Platte ist Gunter ein nicht wegzudenkender Teil des seit 1995
selbständigen TTC 95. Wenn er gebraucht wird, ist er zur Stelle und immer auf der Höhe der
Zeit. Aber auch die Pflege von Traditionen ist ihm eine Herzensangelegenheit. So gehört er
zum sogenannten „Schlachtkommitee“, das in diesem Jahr vermutlich schon zum 50. Mal
das beliebte Schlachtfest ausrichtet. Auch wenn Gunter inzwischen sportlich kürzertritt, ist
er immer noch ein gefragter und beliebter Gesprächspartner. Doch nicht nur er selbst hat
zum Aufschwung der Odenheimer Tischtennisfreunde beigetragen. Sohn Thorsten ist einer
der Macher beim TTC 95, und Enkel Nico hat gerade der zweiten Mannschaft zum Aufstieg in die Verbandsliga verholfen.

Gunter, wir freuen uns, dich bei uns zu haben! Bleib` dem Tischtennissport weiterhin
gewogen und uns noch lange erhalten!

R W - 18:57 @ Allgemein