18.07.2022

Saisonfazit Spielbetrieb Erwachsene

Das Ende der zweiten Spielzeit unter Corona endete aus TTC 95-Sicht sportlich positiv:
Michi Pfeiffer bei den Deutschen Meisterschaften; Erste Mannschaft auf Platz Drei; Zweite Meister der Verbandsklasse; Dritte Vize-Verbandspokalsieger. So lässt sich das Ende der acht kompakten Wochen der Rückrunde der Spielzeit 2021/2022 beschreiben.

Doch nun der Reihe nach: Michael Pfeiffer qualifizierte sich erstmals für das höchste nationale Tischtennisturnier im Bundesgebiet, den Deutschen Meisterschaften. Dort konnte er mit einem Doppelsieg im Achtelfinale mit Partner Löffler (Bietigheim) ein weiteres Ausrufezeichen setzen.

Das neue Format in der Oberliga mit zwei Doppeln und acht auszuspielenden Einzeln bei ca. 2,5 Stunden Spielzeit wurden von den treuen TTC 95 Fans honorierend angenommen. Mit in Summe knapp 600 Zuschauern bei neun Heimspielen bleibt Odenheim auch in dieser Spielzeit erneut absoluter Spitzenreiter. Zum Vergleich: Der VfL Kirchheim liegt mit 350 Fans auf Platz zwei dieser Zuschauermatrix. Neun Heimspiele - acht Siege. Nur gegen den verdienten Meister, der Bundesligareserve aus Grünwettersbach, zog Odenheim im “Odna Hexenkessel” nach fast drei Jahren ohne Heimspielniederlage den Kürzeren. Am Ende landete die Mannschaft um Kapitän Christian Back mit einem Endspurt von sieben Siegen in Serie auf einem hervorragenden 3. Tabellenplatz. Der brasilianische Ausnahmeathlet Carlos Ishida wird durch den Abwehrstrategen Daniel Kleinert ersetzt. Das Team verabschiedete ihn mit Pizza und Eis. Neu im Team wird auch Julius Aichert sein, der das Team unterstützt. In der neuen 12er-Staffel - darunter sechs neue Mannschaften - mit drei direkten Absteigern ist eine Prognose schwierig. Sobald der Klassenerhalt gesichert ist, wird ein Mittelfeldplatz anvisiert.

IMG_20220527_212512_Abschied Carlos_hp.jpg

Die zweite Mannschaft hatte den Aufstieg als Ziel. Dieser geriet im Laufe der Vorrunde ins Wanken, da immer wieder Ausfälle zu beklagen waren. Doch als die Rückrunde im März wiederaufgenommen werden konnte, konnte das Team um Kapitän Ralf Wacker nicht mehr bezwungen werden. Am Ende steht der Meistertitel und damit der Aufstieg in die Verbandsliga auf der Habenseite. Herzlichen Glückwunsch!

Die dritte Mannschaft um Kapitän Manuel Henrich erreichte nach einem “Spielemarathon” in der Rückrunde einen respektablen dritten Tabellenplatz. Herauszuheben ist aber der Vizetitel im Verbandspokal C. Nach Siegen im Bezirks- und Regionspokal musste das Team um Familie Scheuring nur dem späteren Deutschen Pokalsieger, der TG Söllingen, gratulieren.

Die vierte und fünfte Mannschaft des TTC 95 hatte insgesamt am meisten Schwierigkeiten mit Corona Ausfällen bzw. Mannschaftszusammensetzungen zu kämpfen. Beide werden in der neuen Saison als 4er-Teams an den Start gehen.

Die Zahl der Saison lautet 74.
So viele Einzelspiele bestritt “Dauerbrenner” Nico Scheuring. Er war sich für keinen Einsatz zu Schade und spielte - neben seinem letzten Jugendjahr beim VfL Herrenberg - in den drei ersten Mannschaften des TTC 95. Hier erzielte er insgesamt 54 Siege, darunter auch erstmals einen Sieg in der Oberliga - klasse!
C.B.