12.02.2023

Oberliga BaWü: Erste Mannschaft holt Unentschieden in Offenburg

Erste Mannschaft holt Unentschieden in Offenburg
DJK Offenburg – TTC 95 Odenheim 5:5

Nimmt man die knappe 4:6-Heimniederlage gegen Offenburg als Maßstab, dürfen Mannschaftskapitän Christian Back und seine Mitstreiter mit dem 5:5-Unentschieden auswärts beim Tabellenzweiten aus der Ortenau durchaus zufrieden sein. Dies auch vor dem Hintergrund, dass die Gastgeber nach zwei deutlich gewonnenen Spielen in der Rückrunde bereits „voll im Saft“ stehen, während es für unser Team nach der langen Winterpause das erste Kräftemessen in der Rückrunde bedeutete.

Perfekt lief es in den beiden Doppeln: War der deutliche 3:0- Erfolg von Michael Pfeiffer/Timo Berger gegen das Offenburger Zweierdoppel zu erwarten, kämpfte unser Einserdoppel Daniel Kleinert/Christian Back das Offenburger Topdoppel Mohler/Eise in vier Sätzen nieder. Im ersten Einzel wiederholte zunächst Kleinert seinen Hinrundensieg gegen Mohler, ehe Pfeiffer Eise mit 1:3 unterlag. Auf 5:1 erhöhten danach Back und Berger mit deutlichen Erfolgen gegen Lehmann und Becker. Vier Einzel standen jetzt noch aus, und der Gewinn eines einzigen Einzels hätte den Odenheimer Gesamtsieg bedeutet. Doch zunächst unterlag Kleinert trotz einer 2:1- Satzführung und Pfeiffer konnte Mohler nicht Paroli bieten. Die Offenburger witterten jetzt Morgenluft und drehten im Vergleich zum ersten Durchgang des zweiten Paarkreuzes jetzt den Spieß um. War Berger bei seinem 0:3 ziemlich weit weg von einem Erfolg, sah Back bei einer 2:0-Satzführung schon wie der fast sichere Sieger aus. Doch sein eigentlich gehörig unter Druck stehender Gegner konterte mit drei gewonnenen Sätzen in Folge und sicherte seinem Team damit noch das 5:5-Unentschieden. Die Odenheimer Hoffnungen, mit einem Sieg in Offenburg den Abstand zum Tabellenzweiten auf drei Punkte zu verkürzen, haben sich somit nicht erfüllt.

Ettlingen und Niklashausen sind im Rahmen eines Doppelspieltags die nächsten Gegner unserer Mannschaft. Die 4:6-Niederlage in der Hinrunde war definitiv die unnötigste der bisherigen Saison. Am kommenden Samstag, den 18.02., findet um 17.45 Uhr in der Odenheimer Schulsporthalle nun das Rückspiel statt. Die Ettlinger rangieren im dichten Feld der 12 Mannschaften derzeit auf einem direkten Abstiegsplatz und werden alles daransetzen, nicht mit leeren Händen die Heimfahrt antreten zu müssen.
Tags darauf gastiert Odenheim dann bei der bekannt heimstarken Mannschaft aus Niklashausen.

2022_08_31 Heimspiel7 Ettlingen.jpg