19.02.2023

Erste Mannschaft mit Sieg und Niederlage am Doppelspieltag
TTC 95 Odenheim – TTV Ettlingen 6:4
SV Niklashausen – TTC 95 Odenheim 6:4

Gleich zwei Mal war die Erste am letzten Wochenende im Einsatz: Zunächst am Samstag im Heimspiel gegen den TTV Ettlingen und tags darauf beim heimstarken SV Niklashausen.
Vor Beginn der Heimpartie ließ es sich unser Thorsten Scheuring nicht nehmen, die üblicherweise nüchterne Vorstellungsrunde diesmal in Form einer launigen Büttenrede darzubieten, zumal auch vereinzelt als Narren Gewandete bei den vielen Fans gesichtet wurden. Dazu überreichte er dem häufig in Odenheim tätigen Oberschiedsrichter und Hobbyzauberer Stefano Vardaro eine Trainingsjacke des TTC 95.

Die tolle Kulisse schien unsere Mannschaft gegen den ersatzgeschwächten Gegner zunächst eher zu lähmen als beflügeln. Dass gleich beide Doppel an die Albtäler gingen, war schon eine faustdicke Überraschung. Zwar verkürzte Daniel Kleinert verdient gegen Christoph Füllner, doch musste Michael Pfeiffer nach wechselhaftem Spielverlauf und vielen spektakulären Ballwechseln Jonas Fürst im Entscheidungssatz den Vortritt lassen. Danach war aber die Back-Crew am Zug: Mit fünf deutlichen 3:0- Erfolgen nacheinander machte sie aus einem 1:3- Rückstand einen uneinholbaren 6:3 Vorsprung. Dafür sorgten Kapitän Christian Back mit zwei Siegen, erneut Daniel Kleinert sowie Michael Pfeiffer und Julius Aichert. 6:4 für Odenheim lautete nach der Niederlage von Julius Aichert im letzten Einzel des Abends schließlich der Endstand. Die Revanche für die unnötige Niederlage im Hinspiel war damit geglückt.
Umgekehrte Vorzeichen dann tags darauf beim Auswärtsspiel in Niklashausen, wo die Gastgeber auf Revanche für die Hinspielniederlage sannen. „Es ist schrecklich, hier zu spielen“ entfuhr es Kapitän Christian Back emotional nach dem Spiel und spielte damit unter anderem auf die beengten Platzverhältnisse an – Gift für Abwehrspieler wie ihn oder Kleinert. Doch zunächst lief für unser Team, das wieder mit Timo Berger antrat, vieles nach Plan: Im Unterschied zum Duell gegen Ettlingen waren beide Doppel hellwach und siegten verdient. Daniel Kleinert glich im ersten Paarkreuz zunächst die Niederlage von Michael Pfeiffer mit einem hauchdünnen 12:10-Erfolg im finalen Satz aus. Ebenso nervenstark agierte Christian Back, der mit dem exakt gleichen Ergebnis Bereziuk niederkämpfte. Doch wie schon beim Unentschieden in Offenburg reichte ein eigentlich komfortabler Vorsprung nicht für einen Odenheimer Sieg aus. Die heimstarken Gastgeber aus dem Main-Tauber- Kreis waren jetzt nicht mehr aufzuhalten. Nach fünf Siegen in Serie hatten sie aus einem 1:4- Rückstand einen 6:4- Sieg gemacht und damit zwei eminent wichtige Punkte im Kampf um den Nichtabstieg eingefahren. Odenheims Coach Christian Back bilanzierte nach dem Match mit etwas bitterem Beigeschmack, dass gegen die bisherigen drei Gegner der Rückrunde zwar ein Punkt mehr als in der Vorrunde eingefahren wurde. Im Grunde seien aber drei Siege drin gewesen.
Bietigheim-Bissingen II in deutlich verstärkter Aufstellung und Staig wieder mit Spitzenspieler Gerd Richter auf Position Eins warten als nächste schwere Auswärtsgegner auf unsere Mannschaft, die im Moment auf Platz drei der Oberligatabelle liegt.

Vorschau zweite Mannschaft:
Am Samstag, den 25.02. gastiert unsere zweite Mannschaft beim TTV Heidelberg. Die Kurpfälzer liegen derzeit auf Rang acht der Tabelle und damit auf dem Relegationsplatz. Sie werden alles daransetzen, unserem nach der Papierform favorisierten Team das Leben schwer zu machen.