03.06.2024

Saisonfazit Nachwuchs Spielbetrieb für 2023/2024

„Die Saison 2023/24 war im Jugendbereich die erfolgreichste Spielzeit im laufenden Jahrzehnt.“
Diese Schlagzeile wird später einmal in den Annalen der Clubhistorie des TTC 95 auftauchen. Warum dies so ist, werden die folgenden Zeilen eindrucksvoll beweisen.

Im Spielbetrieb mit drei Mannschaften gestartet, gab es zwei Meisterschaften und einen dritten Platz. Aber der Reihe nach.
Die 1. Jugend in der Besetzung Marcus Gebhart, Hannes Kirschenmann, Simon Weidemann und Jamie Peters konnten sowohl in der Vorrunde als auch in der Rückrunde in der Kreisliga den Titel gewinnen, der höchsten Spielklasse im Bezirk Bruchsal.

Ungeschlagen in der Vorrunde und mit nur einem Punktverlust in der Rückrunde war kein Kraut gegen unsere Jungs gewachsen. Zusätzlich war Marcus Gebhart der zweitbeste Einzel-Spieler mit einer sagenhaften Einzelbilanz von 27:2 Siegen und mit Simon Weidemann im Doppel sogar das beste Doppel, welches mit 8:0 Siegen sogar ungeschlagen blieb. Eine außergewöhnliche Leistung der gesamten Mannschaft. Durch eine sehr gute Trainingsbeteiligung während der gesamten Runde wurde permanent auch qualitativ auf sehr hohem Niveau trainiert, was sich am Ende dann mit dem sportlichen Erfolg niederschlägt.

Die 2. Jugend, nach der Vorrunde noch mit dem 2. Platz ausgezeichnet, konnten zur Rückrunde nochmals ordentlich zulegen und hier den Titel in der Kreisklasse, vor dem punktgleichen Team aus Kirrlach erringen. Bei der Anordnung des Spielplans hatte sich der Spielplangenerator was ganz Besonderes zurechtgelegt, trafen doch die beiden best-platzierten Teams am letzten Spieltag direkt aufeinander. Was wiederum ein Indiz sein könnte, das hier die KI, welche den Spielplan erstellt, wohl doch ihre Algorithmen so lange gerechnet hat, bis diese Konstellation zustande kam oder vielleicht doch Vater Zufall seine Finger im Spiel hatte. Egal, unsere zu diesem Zeitpunkt noch ungeschlagene Mannschaft musste sich dem Gegner aus Kirrlach erwehren, welcher aber schon eine Niederlage als Belastung mitbrachte. Unser Team konnte sich also eine knappe Niederlage leisten, was letztlich auch so kam. Nach hartem Kampf unterlagen unsere Jungs knapp mit 4:6, konnten aber am Ende doch über die Meisterschaft jubeln. Die Mannschaft spielte in der Besetzung Jonas Grothus, Carlo Falk, Alex Scholten, Noah Ilg und Frederic Lutz.

Auch unsere Schülermannschaft hatte in der vergangenen Spielzeit so manche Sternstunde: Angefangen mit dem Pokalsieg, welcher zu Jahresanfang eingefahren wurde, stelle man auch im Spielbetrieb eine starke Mannschaft. Sie war in der Verbandsliga gemeldet, der höchste Spielklasse im Schülerbereich in Baden. Hier spielten unsere Jungs auch eine tolle Rolle und konnten am Ende den 3. Platz erringen.
Ebenso erwähnenswert, dass Mario Pietsch mit einer Bilanz von 14:0 Siegen Ranglistenbester der gesamten Spielklasse wurde. Es spielten außerdem Hannes Kirschenmann und Johannes Mikisek sowie unser Gastspieler Thilo Saam aus Kirrlach.

Unsere überglücklichen Bezirkspokalsieger!
IMG-20240115-WA0004.jpg

Es bleibt ein kleiner Wehrmutstropfen, dass unsere Nummer 1 Mario Pietsch bereits nach einem Jahr seine Zelte in Odenheim wieder abbricht und den Verein verlässt. Trotz hervorragender Perspektiven sucht er in Kieselbronn eine neue Herausforderung. Wir wünschen ihm auf diesem Wege viel Erfolg. Ein weiterer Dank gilt auch noch unserem Gastspieler Thilo Saam aus Kirrlach, der es überhaupt erst ermöglichte, dass diese Mannschaft in der Konstellation zusammenspielen konnte. Er wird zur neuen Runde wieder nach Kirrlach zurückkehren.

Mit Blick auf die kommende Runde gilt es, viel Selbstvertrauen aus den Erfolgen mitzunehmen und die neuen Herausforderungen anzunehmen. Wir werden im Spielbetrieb wieder eine schlagkräftige Mannschaft auf die Beine stellen, müssen aber auch zusätzlich die Integration unserer beiden Jugendmannschaften in den Erwachsenenbereich vorantreiben, um damit die nächste Generation langfristig beim TTC 95 zu verankern.
Erfreulicherweise greift auch die Nachwuchsarbeit bei unseren Kleinsten. Hier wird die „next generation“ erstmalig auch wieder mit einer Mannschaft bei den U13 an den Start gehen.

Am Ende bleibt der Dank an das gesamte Trainerteam und im Besonderen an Jochen Lager, der mit seiner herausragenden Arbeit maßgeblichen Anteil an den Erfolgen hat. Seine sportlichen Fähigkeiten sind unbestritten, seine persönlichen Eigenschaften aber besonders bei den ganz Kleinen ein Erfolgsfaktor. Der TTC 95 ist gut aufgestellt und für die Zukunft gewappnet, trotzdem wird es alle Kraft und Anstrengung im ganzen Verein benötigen, um die sportlichen Aufgaben zu meistern und gesellschaftlichen Herausforderungen anzunehmen. Wir sind bereit!
T.S.