30.04.2022

Erste Mannschaft sichert sich vorzeitig Tabellenplatz Drei in der Oberliga!

Oberliga Baden- Württemberg
TTC 95 Odenheim – SC Staig 7:3
Erste Mannschaft sichert sich vorzeitig Tabellenplatz Drei in der Oberliga!

Bereits drei Spieltage vor Saisonende hat sich die erste Mannschaft, dank des sechsten Sieges in Folge, vorzeitig den dritten Platz gesichert, dem besten Abschneiden der Vereinsgeschichte, und kann von den dahinter rangierenden Mannschaften nicht mehr eingeholt werden. Ein direkter Konkurrent um diesen Tabellenplatz war vor der Partie der SC Staig. Chancenlos waren die Schwaben allerdings nicht, da sie bis zum 3:3- Zwischenstand, auf Augenhöhe mit unserem Team agierten. Zunächst holten Carlos Ishida/Michael Pfeiffer den erwarteten Sieg im Doppel, ehe Christian Back/Timo Berger dem Einserdoppel der Staiger unterlag. Danach wurde Carlos Ishida seiner Favoritenrolle gegen Huber mehr als gerecht. Michael Pfeiffer konnte seinen überraschenden Hinspielerfolg gegen den genesenen Richter nicht wiederholen, zog sich aber achtbar aus der Affäre. 3:3 hieß es schließlich nach dem ersten Durchgang des zweiten Paarkreuzes, da Kapitän Christian Back sicher in drei Sätzen punktete und Timo Berger knapp im Entscheidungssatz verlor. Eine packende Partie lieferten sich Carlos Ishida und Gerd Richter im Duell der beiden Topspieler und demonstrierten, wie attraktiv Tischtennis sein kann. Nach knapp verlorenem ersten Satz, drehte Carlos auf und spielte den früheren Bundesligaspieler förmlich an die Wand. Dies war scheinbar die Initialzündung für die anderen Odenheimer. Zunächst landete Michael Pfeiffer einen völlig verdienten 3:0- Sieg, ehe Timo Berger mit dem gleichen Resultat einen weiteren Punkt auf unsere Habenseite buchte. Spannend machte es zum Schluss Christian Back, ehe er im Duell Abwehr gegen Angriff im Entscheidungssatz im wahrsten Sinne des Wortes den längeren Atem hatte.

Mit einem Doppelspieltag beendet die erste Mannschaft am kommenden Wochenende die laufende Oberligasaison. Am Samstag, den 30.04., empfängt sie um 18.00 Uhr in der Odenheimer Schulsporthalle, die noch abstiegsgefährdete Mannschaft aus Offenburg. Wer Carlos Ishida bei seinem letzten Heimspiel für Odenheim noch einmal genießen will, sollte sich wie alle Tischtennisinteressierten diesen Termin nicht entgehen lassen! Tags darauf findet dann das Saisonfinale in Kirchheim statt. Auch Kirchheim ist nach derzeitigem Tabellenstand noch nicht über dem Berg, verfügt aber über jahrelange erfolgreiche Erfahrung im Abstiegskampf.

TTC 95 Odenheim II – TTC Reihen 9:3
Zweite Mannschaft jetzt alleiniger Tabellenführer in der Verbandsklasse!

Zum Showdown der punktgleichen Rivalen, empfing unsere zweite Mannschaft ihren Gegner aus Reihen. Dabei nutzte unser Team die Möglichkeit, mit Christian Back und Timo Berger zwei, auch in der zweiten Mannschaft spielberechtigte Akteure, einzusetzen. Beide nahmen die Strapaze auf sich, an einem Tag zwei Verbandsspiele zu bestreiten, da nach Spielende der Zweiten, die Begegnung der ersten Mannschaft gegen Staig anstand. Großes Lob für diese tolle Einstellung! Mit Sebastian Geisert stand noch einweiterer langjähriger Stammspieler der Ersten im Aufgebot. Sebastian Staat, Julian Lindacker und Nico Scheuring vervollständigten den Kader. Trotz dieses „Pfundes“, war der Verlauf der Partie nicht so einseitig, wie es das 9:3-Endergebnis vielleicht suggerieren mag. Von den ersten fünf Spielen, drei Doppel und zwei Einzel, gingen vier in den Entscheidungssatz, und alle fielen nach Odenheim. Mit diesem 5:0-Zwischenstand war bereits eine Vorentscheidung gefallen. Zwar konnte Reihen mit drei Siegen nacheinander noch auf 3:6 verkürzen, ehe wiederum Christian Back, Timo Berger und Sebastian Geisert erfolgreich waren und für den 9:3 Endstand sorgten.
Die siegreiche Mannschaft widmet diesen wichtigen Sieg ihrem kurzfristig schwer erkrankten Spieler Reinhard „Reini“ Pawelzik, dem sie auch auf diesem Wege baldige Genesung wünscht!
Nach diesem Sieg steht für unsere zweite Mannschaft die Tür zur Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Verbandsliga sperrangelweit offen. Mit dem Auswärtsspiel am kommenden Sonntag in Neureut und samstags darauf daheim gegen Ettlingen IV, stehen noch zwei Partien auf dem Programm. Beides sind Mannschaften aus der akuten Abstiegszone. Angesichts der an Kapriolen überreichen Saison, müssen beide Partien hochkonzentriert angegangen werden.