23.04.2023

TTC 95 Talente: Mario Pietsch und Johannes Mikisek bärenstark bei der Verbandsrangliste

Bei der diesjährigen badischen Endrangliste waren Mario Pietsch und Johannes Mikisek in Weinheim am Start und haben unseren TTC 95 Odenheim hervorragend präsentiert.

Am Samstag war Mario bei den Jungen 15 gefordert. Gecoacht von Nico Scheuring, begleitet und angefeuert von seiner Familie war die Unterstützung optimal. Mario gehörte zum erweiterten Favoritenkreis und viele Spieler befanden sich auf ähnlichem Niveau. In den ersten beiden Spielen konnte Mario noch nicht sein ganzes Potential abrufen, diese aber dennoch sicher für sich entscheiden. Von da an steigerte er sich von Runde zu Runde, agierte sicher mit der Rückhand, druckvoll mit seiner starken Vorhand und variabel bei seinen Aufschlägen. Das Schlüsselspiel in der 8er-Gruppe war gegen Luan Hesse aus Hockenheim.
Nach zwei gewonnen Sätzen steigerte sich sein Gegner deutlich, gewann Satz
drei und lag im vierten Satz 8:6 vorne. Das Spiel drohte zu kippen, Mario blieb aber ruhig und fokussiert und drehte den Satz. Im letzten Gruppenspiel dominierte Mario überraschend deutlich gegen den höher eingestuften Lee Pfeiffer aus Wiesloch und blieb somit in der Gruppenphase ungeschlagen.
Anschließend kam es zum Aufeinandertreffen gegen die beiden Erstplatzierten der anderen Gruppe. Zuerst gegen Nino Alberti aus Ettlingen. Ein schweres Spiel, nicht nur, weil er der Turnierfavorit war, sondern auch weil er ein guter Kumpel von Mario ist. Hier gab es den ersten Rückschlag und Mario musste sich in drei Sätzen geschlagen geben.
Zeit die Niederlage zu verarbeiten gab es nicht und Mario musste im letzten Spiel des Tages gegen Benjamin Schlosser aus Heidelberg ran. Bei einer Niederlage wäre Mario auf Platz 3 und hätte sich nicht für die nächste Ebene qualifiziert, mit einem Sieg auf Platz 2. Beeindruckend war, wie schnell Mario die vorherige Niederlag verarbeiten konnte und vom ersten Punkt an voll im Spiel war. Mit hoher Ballsicherheit und guten Platzierungen erzwang er viele Fehler des Gegners und gewann verdient in drei Sätzen. Die Erleichterung war ihm anzumerken und die Freude groß.
Das Ticket zum BaWü Top20 war gesichert. Glückwunsch zum tollen Turnier und viel Erfolg beim Top20!
Trainer Nico Scheuring mit TTC 95 Talent Mario Pietsch
Mario Pietsch.jpg

Am Sonntag war dann Johannes bei den Jungen 12 am Start. Dank der Anfeuerung seiner Eltern, guter Tipps von Coach Thorsten Scheuring und vor allem starker eigener Leistungen wurde auch sein Auftritt ein Erfolg.
Für Johannes war dies der erste Auftritt bei einer Veranstaltung auf diesem Niveau, hatte er doch erst vor einem Jahr mit Tischtennis angefangen. Johannes meinte zu Beginn: “wenn ich ein Spiel gewinne bin ich super happy und habe mein Ziel erreicht”.  Daher ging es mit reichlich Anfangsnervosität in das erste Spiel gegen den Max Laier vom befreundeten TV Kirrlach. Er fand schnell zu seinem Spiel und konnte dies klar mit 3:0 gewinnen. Damit war sein eigentliches Tagesziel schon abgehakt, aber Johannes hatte noch lange nicht genug. Und dies, obwohl im nächsten Spiel der erste Rückschlag kam. Ebenso Linkshänder wie Johannes fand er nicht zu seinem eigenen Spiel und musste sich am Ende mit 2:3 geschlagen geben.
Aber die Enttäuschung war nur von kurzer Dauer. Da schon das nächste Spiel folgte, denn es ging ohne große Pause gleich weiter. Gut so, daher gab es keine Möglichkeit sich über die Niederlage zu ärgern, denn es war sofort wieder volle Konzentration auf die nächsten Spiele gefordert. Und ab diesem Zeitpunkt steigerte sich Johannes von Match zu Match und zauberte einen traumhaften Ballwechsel nach dem anderen auf die Platte. Allen voran das Spiel gegen den unbequemen Noppenspieler Glückert aus Ziegelhausen. Obwohl er bisher wenig Erfahrung mit Materialspieler hatte, machte er vieles richtig, zeigte Mut und Kampfkraft und siegte letztlich in der Verlängerung des entscheidenden 5. Satzes.
Nach einer klaren Niederlage gegen den topgesetzten Gashemi aus Weinheim war das letzte Spiel das Entscheidende um den Einzug für die Qualifikationsplätze zu den baden-württembergischen Meisterschaften. Es ging gegen del Pozo aus Weinheim, der ebenfalls wie Johannes 4:2 Siege auf seinem Konto hatte, aber das bessere Spielverhältnis aufwies. Daher musste ein deutlicher Erfolg her, um ihn in der Tabelle noch zu überflügeln. Johannes zeigte ein super Spiel und gewann mit 3:1 Sätzen. Letztlich reichte es wegen einem Satz leider nicht für die Endrunde. Im abschließenden Platzierungsspiel war die Enttäuschung nicht zu übersehen. Er war chancenlos und unterlag mit 0:3.

Trainer Thorsten Scheuring mit TTC 95 Talent Johannes Mikisek
Johannes Mikisek.jpg

Am Ende belegte Johannes aber mit Platz 6 eine herausragende Platzierung und kann stolz auf das Erreichte sein. Das gleiche gilt auf für Mario. Der TTC 95 hat wieder zwei erfolgreiche Talente im Stall und man darf auf weitere Heldentaten gespannt sein.
Th.S. und J.L.