17.09.2023

Oberliga BaWü: Unsere Erste startet in die neue Saison

Erste Mannschaft startet in die neue Oberligasaison

Am 24.09. beginnt für die erste Mannschaft in der Oberliga BaWü die neue Saison. Mannschaftskapitän Christian Back ist bei Sichtung des Spielplans 2023/2024 zum einen erleichtert, dass – wie vermehrt in der letzten Saison - diesmal keine Doppelspieltage mit danach mehrwöchigen Pausen anstehen, die nur schwer einen Spielrhythmus entstehen lassen. Nicht begeistert ist er allerdings, dass zum Auftakt gleich drei Einsätze in fremder Halle zu absolvieren sind. Zunächst geht es zum Wiederaufsteiger Kirchheim, danach ins heimstarke Niklashausen und schließlich zum Neuoberligisten Ottenbronn, ehe erst am 21.10. das erste Heimspiel gegen Kleinsteinbach/ Singen ansteht. Back baut auch jetzt wieder auf die Heimspielatmosphäre und will unbedingt den inoffiziellen Titel des Zuschauerkrösus in der Oberliga verteidigen.

Unser Coach und Captain Christian Back blickt optimitisch auf die neue Saison!
20230901_Coach und Captain Christian Back.jpg
Vor allem dank einer guten Hinrunde gelang es der Mannschaft in der letzten Saison, sich durchgehend vor den akut gefährdeten Rängen zu positionieren. „Oberstes Ziel ist der Klassenerhalt“, gibt Back das sportliche Ziel für die neue Saison vor. „Bei optimalem Verlauf sehe ich uns sogar im vorderen Tabellendrittel,“ schiebt er optimistisch nach und betrachtet Plüderhausen als aussichtsreichsten Meisterschaftskandidaten, das mit der Verpflichtung des bereits 47- jährigen dreimaligen Olympiateilnehmers Alexandar Karakasevic aus Serbien wohl den Königstransfer in der Oberliga gelandet hat. Die Odenheimer Setzliste führt weiterhin Daniel Kleinert an, der sich im Kraichgau sehr wohl fühlt und mit seinem attraktiven Abwehrspiel die Tischtennisfans wieder begeistern will. Der Wahl-Eberbacher will wieder an seine blendende Form aus der letzten Hinrunde anknüpfen. Nach dem Aufstieg von Birkmannsweiler und Offenburg schätzt er die jetzt aus zehn Mannschaften bestehende Liga in der Spitze etwas schwächer ein als zuletzt. „Wenn wir in den drei schweren Auswärtsspielen zum Saisonbeginn gut abschneiden, sehe ich uns in der Tabelle recht weit oben. Mit Michael Frey haben wir jetzt einen weiteren konstanten Spieler im Mannschaftskader.“ Michael Pfeiffer an Position zwei hofft, nach der corona- und studienbedingt beeinträchtigten letzten Saison wieder an die Leistungen der vorletzten Saison anknüpfen zu können. Abwehrass Back ist der erfahrenste Spieler auf Odenheimer Seite und ebenso unbequem für seine Gegner wie der Linkshänder Timo Berger. Neu im Team ist mit dem 27- jährigen Michael Frey aus Neckarbischofsheim ein weiterer Offensivspieler, der mit Ettlingen auch schon Regionalligaluft geschnuppert hat. Er ersetzt den zu Neckarsulm zurückgewechselten Julius Aichert.