16.07.2023

Was lange währt wird endlich gut – Vereinsausflug nach Augsburg konnte endlich stattfinden

Nach drei langen Jahren ohne Ausflug war es an Fronleichnam endlich wieder soweit – 20 motivierte TTC-ler brachen gemeinsam Richtung Augsburg auf, um die Tradition des jährlichen Vereinsausfluges wieder aufleben zu lassen. Wie gewohnt war es auch dieses Jahr eine gesunde Mischung aus jungen wilden sowie routinierten Mitgliedern, deren Vorfreude selbst durch eine verkehrsbedingt langwierige Anreise nicht geschmälert werden konnte.
In Augsburg angekommen konnte die Zeit bis zum Hotel Check-In sinnvoll genutzt werden. Unter ortskundiger Führung unseres Konnys wurde zielstrebig der nahegelegene Biergarten am historischen Zeughaus anvisiert, um nach der langen Ausflugspause gemeinsam anzustoßen.
Am ersten Abend stand der Besuch des „Schönwetter“-Biergartens „Zum bayrischen Herzl“ auf dem Programm. Dort angekommen durchkreuzte jedoch ein starkes Gewitter das Abendessen, sodass kurzfristig für 20 hungrige Mäuler eine Alternative gefunden werden musste. Der Stimmung brach das aber keinen Zacken ab und es konnte trotzdem gut gespeist werden. Während die eine Hälfte den Abend im Irish Pub ausklingen ließ, ließ die andere Hälfte ganz getreu dem Motto „Augsburger Puppenkiste“ jene bis spät in die Nacht tanzen.
Bild bitte hier einfügen

20230611 Gruppenfoto Ausflug Augsburg.jpg

Nach gemeinsamem Frühstück am Freitagmorgen, brach die Reisegruppe Richtung Eiskanal auf. Der für die olympischen Spiele 1972 gebaute Wildwasser-Kanal war an diesem Wochenende Schauplatz der Wildwasser-Sprint-Weltmeisterschaft. Dort angekommen konnte den Kanuten dabei zugesehen werden, wie sie sich Ihren Weg durch das reißende Wasser suchten – Ein tolles Beispiel dafür, dass – anders als bei den letzten Spielen - olympische Anlagen auch nachhaltig genutzt werden können. Da der restliche Tag zur freien Verfügung stand, traf man sich erst abends für das nächste Highlight wieder: Ein Besuch einer Aufführung der Augsburger Puppenkiste! Seit 1948 führt sie Ihre Theaterstücke im historischen Heilig-Geist-Spital auf und begeistert seit jeher mit Stücken wie Jim Knopf oder Urmel. Die Reisgruppe TTC 95 sah ein „Best-Of“ Kabarett der letzten Jahre und hat sich hierbei köstlich amüsiert. Nach einem abschließenden gemeinsamen Umtrunk teilte sich die Gruppe wieder, um den Abend ausklingen zu lassen.
Am nächsten Tag stand die gemeinsame Erkundung Augsburgs auf dem Plan. Unter Führung von Konny erfuhren die Mitgereisten viele interessante historische Fakten über Augsburg. Sei es über den Heiligen Ulrich, die zahlreichen Augsburger Brunnen, das Berthold-Brecht-Haus oder die Familie Fugger – Konny konnte zu allem Rede und Antwort stehen und so allen einen tollen Eindruck der Stadt vermitteln. Nachdem der Nachmittag zur freien Verfügung stand und die Gruppe sich teilweise die Fuggerstadt oder nochmals den Eiskanal auf eigene Faust anschaute, traf man sich am Abend zum gemeinsamen Abschluss im Riegele Brauhaus – man munkelt manch einer wäre lieber singend unter Kastanienbäumen verblieben – aber dennoch konnte mit viel Spaß und Freunde bei gutem Essen und gutem Bier ein schöner Abschluss eines großartigen Ausfluges gefeiert werden.
Am Sonntag trat die Reisegruppe nach dem gemeinsamen Frühstück die Heimreise an – welche manche noch mit einer Einkehr in Bretten abrundeten.
So war nach vier Tagen der langersehnte Vereinsausflug zu Ende, jedoch ist eins gewiss: Die Vorfreude aufs kommende Jahr steigt schon wieder.
J.L.

R W - 18:06 @ Allgemein