13.12.2023

Mario Pietsch mit gutem Auftritt auf großer Bühne

Am 9./10. Dezember versammelte sich die Tischtennis-Elite BaWü‘s für die BaWü-Einzelmeisterschaften der Schüler/ Jugend in Baiersbronn.
Mit dabei: unser Odenheimer Nachwuchstalent Mario Pietsch.

Für den 14-jährigen war es der erste Auftritt auf dieser Ebene und so war schon im Vorfeld klar, dass es in erster Linie darum ging, Erfahrungen zu sammeln. Betreut von Coach Jochen gelang direkt im ersten Spiel eine kleine Überraschung und Mario setzte sich gemeinsam mit seiner Mixed-Partnerin Lisa Ugowski als leichter Underdog im Sechzehntelfinale in 5 Sätzen durch.
Im Doppel mit Kumpel Nino Alberti gelang danach dann im zweiten Spiel eine große Überraschung und beide siegten mit 3:1 gegen Tim Auburger und Adrian Kling. Auch wenn man TTR-Werte nicht überbewerten sollte zur Einordnung: die beiden waren im Schnitt 250 TTR-Punkte höher eingestuft.
Den ersten Dämpfer gab es dann im ersten Einzel. Gegen den Freiburger Noah Brand gewann Mario den ersten Satz, konnte aber weder Satz 2 trotz einer 4:1-Führung, noch den ausgeglichenen Satz 3 gewinnen. Auch in Satz 4 begann Mario gut und ging mit 4:1 in Führung, wurde aber ein weiteres Mal abgefangen.
Da, mit Tien Nghia Phong, zudem noch der topgesetzte Spieler des Turniers in Marios Gruppe war, waren die Chancen auf ein Erreichen der KO-Runde mit dieser Niederlage kaum mehr vorhanden. Dementsprechend groß war die Enttäuschung bei Mario, der sich hier insgeheim sicher Chancen erhofft hatte.
Die Performance im Mixed und Doppel war dann wieder sehr gut. Gegen die im Schnitt 400(!) TTR-Punkte höher eingestuften Phong/Poznic gelangen im Mixed 2 Satzgewinne. Und auch im Doppel-Viertelfinale gelangen sehenswerte Ballwechsel und ein Satzgewinn gegen Müller/Würzberger (zur Einordnung: Niveau Position drei und vier in Verbandsliga).

20230219 Mario Pietsch U15 hp.jpg

An Tag 2 standen die weiteren Einzelbegegnungen an. Gegen den topgesetzten Phong gelang ein überraschender Satzgewinn in Satz 1. Dieser drehte danach aber gewaltig auf und ließ Mario trotz einer guten Leistung nicht mehr in die Nähe eines Satzgewinns. Ein Wechselbad der Gefühle erlebte Mario dann von der Zuschauertribüne aus. Sein Gegner von Tag 1 tat sich im parallelen Gruppenspiel schwer und lag 0:2 Sätze hinten. Bei einer Niederlage hätte Mario noch Chance auf ein Weiterkommen in die KO-Runde gehabt. Doch er kämpfte sich in Satz 5, wehrte dort mehrere Matchbälle ab und siegte in der Verlängerung. Somit war klar, dass ein Erreichen der KO-Runde nicht mehr möglich war und das letzte Gruppenspiel auch das letzte des Turniers für Mario sein würde. Das wollte Mario unbedingt gewinnen und mit zumindest einem Einzelsieg aus dem Turnier gehen. Wieder gewann Mario Satz 1 und verlor Satz 2 knapp. In Satz 3 ließ Mario mehrere Satzbälle liegen und musste seinem in Satz 4 befreit aufspielendem Gegner am Ende schwer enttäuscht
gratulieren.
Nun gilt es das Turnier im Nachgang noch zu analysieren, die Ergebnisse richtig einzuordnen und die richtigen Lehren aus dem Turnier zu ziehen. Alles in allem ein ordentliches Turnier mit vielen gesammelten Erfahrungen, die für die Zukunft noch sehr wertvoll sein werden.
Mario, tolle Leistung! Weiter so!
J.L.